Alles, was du über Solarenergie wissen musst

photovoltaic system

Möchtest du gerne auf nachhaltige Ressourcen setzen? Gerade in der jetzigen Situation wird uns allen bewusst, dass die Abhängigkeit, die wir vom Staat haben, was Energie angeht, wirklich sehr teuer werden kann. Wir wollen dir heute erzählen, wieso es sich lohnen kann, Solarenergie in deinem Haus einzusetzen.

Die Vorteile von Solarenergie

Vielleicht hast du schon gehört, dass Solarenergie eine gute Sache ist, aber bist dir gar nicht sicher, wieso das so ist. Daher haben wir dir einige der Vorteile von Solarenergie hier vorgestellt:

  1. Solarenergie ist wesentlich kosteneffizienter als andere Energiequellen. Du musst hier auch keine Angst vor einer saftigen Nachzahlung haben.
  2. Zudem ist Solarenergie eine erneuerbare Ressource und somit extrem sinnvoll, von jedem Umweltaspekt, den man sich vorstellen kann.
  3. Zudem sind die Wartungskosten sehr niedrig und die Solar Panels haben eine Lebenserwartung von circa 30 Jahren. Es handelt sich also auf jeden Fall um ein sehr langfristiges Investment.

Überzeugt? Natürlich haben wir uns aber auch mit den Nachteilen von Solarenergie beschäftigt, um dir beide Seiten aufzuzeigen. Es gibt schließlich kaum etwas im Leben, das nur mit Vorteilen einhergeht.

Die Nachteile von Solarenergie

Hier kommen also die Nachteile, die wir dir nicht vorenthalten wollen:

  1. Die ersten Anschaffungskosten sind hoch. Das kann man nicht leugnen. Langfristig wirst du sparen, aber zunächst musst du investieren. Es gibt auch Firmen, von denen du die Solar Panels mieten kannst, wenn du sie nicht selbst kaufen willst, aber da kommen dann natürlich monatliche Mietkosten auf dich zu.
  2. Wenn die Sonne nicht scheint, dann hast du eventuell nicht genug Energie. Du bist also sehr vom Wetter abhängig, das kann stressig sein und da kann man durchaus auch mal Phasen haben, in der man wirklich viel Pech hat.
  3. Du brauchst zudem auch ausreichend Platz auf deinem Dach, um den Traum von der Solarenergie überhaupt verwirklichen zu können.

Ist mein Haus überhaupt für Solarenergie geeignet?

Die Frage aller Fragen: Ist mein Haus überhaupt für Solarenergie geeignet? Immerhin gibt es einige Faktoren, die da eine Rolle spielen und wirklich nicht alle Häuser sind dafür geeignet. Zwei wichtige Faktoren spielen eine Rolle:

  1. Wie sieht es mit dem Schatten aus? Ist dein Haus umgeben von vielen großen Bäumen oder anderen größeren Gebäuden, dann kann es sein, dass das Dach von so viel Schatten betroffen ist, dass es sich schlichtweg nicht lohnen würde, in eine Solaranlage zu investieren.
  2. Hast du genug Platz auf dem Dach? Nicht genug Platz auf dem Dach ist auch definitiv ein Ausschlusskriterium.

Aber um die Frage ganz individuell für dein Haus zu beantworten, musst du dir wohl einen Profi ins Boot holen, der sich deinen Fall ganz genau anschaut und dir dann dementsprechend ein Feedback geben kann.

So werden Solar Panels angebracht

Wie werden Solar Panels eigentlich angebracht? Du kannst entweder einen Solarteur engagieren oder dich als Laie selbst an dem Job versuchen. Wichtig ist da aber eine gute Vorbereitung, weil die Arbeit auf dem Dach für einen Anfänger wirklich gefährlich enden kann. Es gibt Videos, die dir im Internet erklären, was zu tun ist. Du kannst es zum Beispiel über Haken montieren.

Mit einem Profi bist du aber auf der sicheren Seite und alles wird gut und professionell angebracht. Wichtig ist aber dass dein Dach vorher noch einmal überprüft wird. Ist die Solaranlage einmal montiert, wäre es ärgerlich, diese für Dacharbeit wieder abbauen zu müssen.

Was ist der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solar?

Die Frage, die sich Menschen häufig stellen, ist was eigentlich der Unterschied zwischen Photovoltaik und Solar ist. Der Unterschied liegt darin, dass die PV, also die Photovoltaikanlage elektrischen Strom gewinnt, während die Solaranlage Wasser erhitzt. Aber wenn es bei dir wirklich an die Installierung einer Anlage geht, kannst du dich vom Solarteur, also vom Profi, sicherlich beraten lassen, welche Variante besser zu dir, deinem Haus und auch deinen Bedürfnissen passt.