Das sind wir: Thorsten und Tonja

Hallo! Wir sind Thorsten und Tanja und wir heißen dich sehr herzlich auf unserem Blog Willkommen. Wie schön, dass du hier bist. Und wie schön, dass du diese Zeilen liest und dich dementsprechend auch für die Menschen hinter den Beiträgen interessierst. Das wollen wir mit diesem Beitrag feiern, dir etwas zu uns erzählen, wieso wir Nachhaltigkeit lieben und am Ende erzählen wir dir noch etwas mehr über das Thema Nachhaltigkeit und zählen Fakten auf, die uns überrascht haben – und dich dementsprechend vielleicht auch überraschen können.

Deswegen ist uns Nachhaltigkeit wichtig

Wieso ist uns Nachhaltigkeit überhaupt wichtig? Viele sagen: Naja, ändern kann ich es sowieso nicht. Irgendwo ist das auch so, als Einzelperson kann man nicht viel machen. Aber wir sagen: Naja, dabei zuschauen, wie die Welt zugrunde geht, das können wir nicht. Deswegen versuchen wir zumindest ein bisschen unseren Beitrag zu leisten.

Wir sind Thorsten und Tanja, 32 Jahre alt und seit 12 Jahren in einer glücklichen Beziehung, die mittlerweile zu einer Ehe geworden ist (die Ehe ist auch glücklich).

Fakten, die du noch nicht über Nachhaltigkeit kanntest

Hier kommen jetzt die Fakten, die uns überraschen konnten oder die wir interessant finden:

  1. Unsere Ernährung nimmt einen großen Teil aller Treibhausgase ein: Nämlich ganze 21 Prozent. Die Zahl finden wir schon recht hoch. Besonders belastend sind dabei die Zahlen, die durch Fleisch verursacht werden. Also niemand muss seine Ernährung komplett vegan oder vegetarisch einstellen, aber selbst ein paar Tage im Monat, die vegan durchgeführt werden (oder eben vegetarisch) können schon einen riesigen Unterschied machen.
  2. Wir wissen alle, dass es ein Problem ist, wie sehr unsere Meere verschmutzen. Ganz besonders stellen dabei Klamotten ein Problem dar. 35 Prozent der Verschmutzung des Meers kommt nämlich durch Kleidung. Durch das Waschen unserer Kleidung spülen wir pro Haushalt circa eine ganze Plastiktüte voller Mikroplastik ins Wasser. Das Einzige, was man dagegen machen kann, ist weniger Polyester zu kaufen und stattdessen auf Baumwolle zu setzen und nicht nach jedem Tragen alles zu waschen. Und hast du schon gehört, dass es Mikroplastikfilter für die Waschmaschine gibt? In Frankreich werden diese ab 2025 sogar schon Pflicht – das finden wir super!
  3. Ein E-Auto ist erst emissionsarmer, wenn man es für mindestens 47000 Kilometer fährt. Das Problem mit E-Autos ist leider die Herstellung, die leider gar nicht so besonders nachhaltig ist, wie man vielleicht denkt. Die öffentlichen Verkehrsmittel oder das Laufen oder Fahrradfahren bleiben dementsprechend die nachhaltigste Möglichkeit, um durch die Weltgeschichte zu fahren. Für Vielfahrer könnte sich ein E-Auto aber letztendlich doch lohnen.
  4. Bienen sind unfassbar sicher für unser Überleben. Sie bestäuben allein in Deutschland 80 Prozent unserer Pflanzen. Ohne Bienen riskieren wir einen gefährlichen Nährstoffmangel. Pflanze daher gerne Wildblumen oder spende an Organisationen, die sich für Bienen einsetzen. Und Bienen nicht so rücksichtslos umbringen, meistens wollen die gar nicht stechen.