Ist dein Haus richtig gedämmt?

facade insulation

Wenn wir über Energie reden und über neue Technologien, die nachhaltig sind und innovativ und das Potential haben, alles zu verändern, dann müssen wir auch über etwas anderes reden: Die Dinge, die wir schon haben und wie wir diese langfristig für uns nutzbar machen können. Alles komplett gegen nachhaltige Alternativen auszutauschen, zeugt nämlich leider auch nicht von besonders starker Nachhaltigkeit.

Die Frage ist: Ist dein Haus richtig gedämmt? Wenn Teile deiner vier Wände nämlich nicht gut gedämmt sind, verschwendest du unfassbar viel Energie. Bis zu 30 Prozent deiner Heizungsluft kann bei einer schlechten Dämmung einfach ins Leere heizen – das ist unfassbar viel Geld, dass da wirklich einfach so verbrannt wird.

In diesem Beitrag erfährst du daher alles, was du zum Thema richtiger Dämmung wissen solltest.

Wie steht es um deine Dämmung?

Egal, ob du in einer Wohnung oder ein einem Haus wohnst, die Dämmung ist ein Thema, das dich betrifft. Wusstest du zum Beispiel, dass die Dichtung deines Fensters nur darauf ausgelegt ist um die sieben Jahre gut zu dämmen? Das heißt, dass die Dämmung dort ausgetauscht werden muss und das relativ regelmäßig.

Finde undichte Stellen an Fenstern und Türen

Wenn du gar nicht genau weißt, wie du undichte Stellen an Fenstern und Türen identifizieren sollst, kann dir der folgende Trick helfen: Suche dir ein Fenster oder eine Tür aus, bei der du zuerst kontrollieren willst, wie dicht diese noch ist. Schließe dann alle Türen und Fenster in diesem Raum und gehe mit einer brennenden Kerze oder mit einem Feuerzeug entlang des Rahmens deines ausgewählten Stücks. An den Stellen, an denen es verdächtig flackert, weißt du also, dass etwas mit der Dichtung nicht mehr so ist, wie es vielleicht ursprünglich sein sollte.

4 Zeichen dafür, dass du Probleme mit deiner Dämmung hast

Hier sind vier Indizien, die darauf hinweisen könnten, dass du Hilfe mit der Dämmung deines Hauses brauchst, weil diese eventuell nicht mehr intakt ist:

  • Der Dachboden
  • Gerade wenn der Dachboden nicht als Wohnraum genutzt wird, kommt die Dämmung hier viel zu kurz. Wenn du gerade nicht das Budget hast, um deinen ganzen Dachboden zu isolieren, dann kannst du zumindest die Zugangstür zu diesem isolieren und so einen ersten Schritt gehen. Deine Energiekostenrechnung wird es dir mit Sicherheit danken!

  • Zugluft
  • Wenn du Zugluft bemerkst, obwohl alle Fenster und Türen geschlossen sind, dann deutet das auch auf ein Problem hin. Auch wenn du bemerkst, dass ein Raum viel kälter ist als der Rest der Wohnung, dann kann das auf ein Problem mit der Dämmung hindeuten.

  • Eine horrende Energierechnung
  • Wenn du eine riesige Rechnung bekommst und diese dich wirklich verwundert, dann solltest du dir Gedanken um deine Isolierung machen.

  • Der Schneetrick
  • Die Häuser, die nach einem Schneefall ein besonders bedecktes Haus haben, haben eine bessere Dämmung als solche, bei denen der Schnee nicht liegen bleibt. Erstaunlich, oder? Man würde es eher andersrum erwarten, aber dem ist nicht der Fall.

    Machst du dir jetzt Sorgen? Lass das alles doch von einem Profi überprüfen, vielleicht steht es ja auch gar nicht schlecht um deine Dämmung. Teilweise kann man diese auch ganz unkompliziert verbessern und muss auf keinen Fall alles komplett erneuern.

Diese Orte brauchen eine gute Dämmung

Hier ist eine Liste, die dir dabei helfen kann, herauszufinden, wo du die Dichtung überprüfen solltest:

  • Wände
  • Fenster
  • Türen
  • Sockeldämmung
  • Außenfassade
  • Dach
  • Dachboden
  • Keller

Fällt dir noch etwas ein? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen – wir lieben den Austausch mit dir!

Aber auch wenn du gut gedämmt hast, ist es wichtig, sich mit dem richtigen Heizen sowie dem richtigen Lüften gut zu beschäftigen. Das sind zwei wichtige Faktoren, auf dem Weg zum effizienten Warm bleiben in der Wohnung. Übrigens: Die Dämmung ist auch im Sommer relevant. Denn wenn es draußen heiß ist, hättest du die Hitze wahrscheinlich nicht gerne in deinem Schlafzimmer. Eine gute Dämmung hält also nicht nur die Kälte fern, sondern auch die Hitze. Ganz nebenbei ist eine gute Dämmung auch ein hervorragender Schallschutz.